Grundschulförderklasse

Grundschulförderklasse – Vorbereitung auf die Schulzeit

Eine Entwicklungschance für Ihr Kind

 

Die Grundschulförderklasse ist ein Förderort für normal begabte schulpflichtige Kinder, die noch nicht schulfähig sind und ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden.

 

Wenn Ihr Kind das Schulalter, aber noch nicht die Schulfähigkeit erreicht hat –

 könnte die Grundschulförderklasse das Richtige sein.

 

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder (gemäß § 74 abs. 2 SchG) in einem Jahr zur Grundschulfähigkeit zu führen. Sie ist eine Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule, die oft auch als Vorschule bezeichnet wird.

Die Grundschulförderklasse ist ein einjähriger kostenfreier Bildungsgang. Sie ist Teil der Grundschule. Die Aufnahme in die Grundschulförderklasse verpflichtet zum regelmäßigen und pünktlichen Besuch.

Es gilt die Ferienregelung der Grundschule.

 

Die Grundschulförderklasse an der Steingarten- Grundschule gibt Ihrem Kind die Möglichkeit:

·         sich spielerisch in den Schulalltag einzufinden

·         eine ganzheitliche Förderung in einer kleinen Klasse mit 15-20 Schüler:innen zu erhalten

·         die Schule in einem geschützten Rahmen kennenzulernen

·         die benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten für einen guten und gelungenen Schulstart zu erlangen und auszubauen

 

Eine Zurückstellung ist keine Benachteiligung,

sondern soll vielmehr eine Chance für Ihr Kind sein.

 

Eine frühe Förderung in der Grundschulförderklasse kann dazu beitragen, schulische Misserfolge zu vermeiden und eine bessere Grundlage für den späteren Schulbesuch aufzubauen.

 

Für welche Kinder eignet sich die Grundschulförderklasse?

Es gibt Entwicklungsverzögerungen die zeigen, dass ein Kind (noch) nicht eingeschult werden sollte. Eine Entwicklungsverzögerung bedeutet, dass der normale Entwicklungsprozess eines normal begabten Kindes noch nicht abgeschlossen ist.

Die Grundschulförderklasse eignet sich für Kinder die gezielte Förderung und Unterstützung benötigen in den Bereichen:

 

·         Arbeitstempo und Ausdauer

·         Auffassungsgabe und Aufgabenverständnis

·         Feinmotorik zur Vorbereitung des Schreibprozesses

·         Grobmotorik

·         Arbeitswille und Anstrengungsbereitschaft

·         Sprachentwicklung

·         Wahrnehmung in allen Sinnesbereichen

·         Einordnen in die Schulklasse als Spiel- und Arbeitsgemeinschaft

·         Gesundes Selbstwertgefühl

·         Frustrationstoleranz (Umgang mit Niederlagen)

·         Einhalten von Regeln

 

Wenn Ihr Kind zur Schulreife ein wenig mehr Zeit braucht,

um dann selbstbewusster und gestärkt die 1. Klasse zu besuchen

– eignet sich ein Besuch in der Grundschulförderklasse.

Kinder mit einer Lernbeeinträchtigung können nicht in der Grundschulförderklasse aufgenommen werden.


Fördern & Lernen in der Grundschulförderklasse

 

Die Lern- und Arbeitsinhalte orientieren sich am Erlebnis- und Erfahrungshorizont der Schüler:innen und sind jahreszeitlich ausgerichtet. Hierbei werden in unserem Klassenzimmer verschiedene Arbeitsformen wie bsp. Projektarbeit, Stationenarbeit oder Partnerarbeit eingeübt.

Der Stundenplan umfasst 28 Schulstunden pro Woche. Unterrichtsbeginn ist um 07:45 Uhr. 

Zu den Inhalten unserer Vorschularbeit gehören:

 

Lesevorbereitung      

 

Sprache und Sprechen, auditive Wahrnehmung, phonologisches Bewusstsein

Mathematisches Frühverständnis

Mengen und Zahlen, Visuelle Wahrnehmung

Schreibvorbereitung

Schwungübungen, graphomotorischer Wahrnehmung,

Kunst und Werken

Sport

Grobmotorische Förderung, Bewegungserziehung

Soziales Lernen

 

Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls,

Vermittlung Regeln und Wertevermittlung, Umgang mit Gefühlen,

Fähigkeit zu Perspektivübernahme und Empathie, Entwicklung von Selbst - und Fremdwahrnehmung

Freie Spielphase

Konstruktion und Bauen, Kreativbereich, Leseecke, Handwerklicher Bereich

 

 

 

Es gehört nicht zu den Aufgaben der Grundschulförderklasse,

Lerninhalte des Anfangsunterrichts der Grundschule

(z.B. lesen und schreiben) vorwegzunehmen.

 

 

Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern

 

Eine vertrauensvolle Kooperation zwischen den Erziehungsberechtigen und der Grundschulförderklasse ist sehr wichtig. Folgende Eckpunkte sind in der Elternarbeit verankert:

·         Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien

·         Erster Elternabend vor der Einschulung

·         Elternsprechnachmittage, meist 8-10 Wochen nach Schulstart (November)

·         Elterngespräche und Telefonate während des Schuljahres

·         Zweiter Elternabend (meist nach den Pfingstferien)

 

 

Wie kommt Ihr Kind in die Grundschulförderklasse (GFK)?

 

Am Tag der Schulanmeldung muss von den Eltern ein Antrag auf Zurückstellung und Aufnahme in die GFK gestellt werden.

Die Schulleitung entscheidet dann über die mögliche Aufnahme in die GFK. Sollten die Plätze für die in Frage kommenden Kinder nicht ausreichen, trifft die Schulleitung die Entscheidung über die Aufnahme in die GFK nach Dringlichkeit.

Gerne kann vormittags ein „Schnuppertermin“ in der Grundschulförderklasse zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbart werden. Wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unser Sekretariat. 


Unser Einzugsgebiet für die Grundschulförderklasse an der Steingarten-Grundschule umfasst folgende Grundschulen in:

Donzdorf, Süßen, Reichenbach, Winzingen, Lauterstein/Nenningen

Kinder die weiter als 1,5 km von der Schule entfernt wohnen, können von einem Taxi abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Genauer Informationen dazu erhalten Sie durch unser Sekretariat.

 

Praktikum für Auszubildende und Studierende 

Unsere Grundschulförderklasse bietet darüber hinaus die Möglichkeit ein Praktikum im Rahmen einer Erzieher:innenausbildung bzw. eines Studium der Kindheitspädagogik/Sozialen Arbeit zu absolvieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Tages- oder Blockpraktikums.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen das Sekretariat und die Klassenlehrerin Frau Michaela Geiger gerne zur Verfügung:

Sekretariat: Frau Brigitte Neff                   

E-Mail: sekretariat@steingarten-grundschule.de

 

Klassenlehrerin der GFK:

Laura Lenz


Kontakt: laura.lenz@steingarten-grundschule.de

Steingarten -Grundschule Donzdorf

Vinzentiusweg 2

73072 Donzdorf

Telefon: 0 71 62 / 92 26 00

Telefax: 0 71 62 / 92 26 09




In der GFK leuchtet es …

… dank den neuen Sicherheitswesten und Reflektoren:

In den vergangenen Wochen übte die Grundschulförderklasse fleißig für ihren Fußgängerführerschein. Die Schüler:innen lernten wie man sich im Straßenverkehr als Fußgänger richtig verhält und wie man sicher die Ampel und den Zebrastreifen überquert. Durch praktische Beispiele wurde den Schüler:innen veranschaulicht, wie wichtig es ist sichtbar gekleidet im Straßenverkehr zu sein. Besonders in der nun kommenden dunkleren Jahreszeit wird man dunkel gekleidet kaum gesehen!

Viele Schüler:innen konnten schon ganz viel Vorwissen einbringen, wie bspw. die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr lauten.

Zum bestandenen Fußgängerführerschein gab es dann noch eine Sicherheitsweste und eine Cappy mit Reflektoren gesponsert vom Ingenieurbüro Ehricke (GTÜ). Herzlichen Dank hierfür!


 

 

 

… am Laternenfest:

Am Donnerstag, den 10.11. 2022 trafen sich die Schüler:innen mit ihrem Familien zu einem gemütlichen Laternenfest bei schönem Sonnenuntergang.

Natürlich wurde während des kleinen Rundgangs durch Donzdorf auch kräftig gesungen und die liebevoll gestalteten „Wuppi“-Laternen erleuchteten unseren Weg. Umso mehr schmeckte dann der von den Schüler:innen am Morgen selbst angesetzte Punsch als alle wieder an der Schule ankamen.

Bei Punsch, Bretzel und Kuchen konnte sich dann wieder aufgewärmt und gestärkt werden - ein rundum gelungener Abend mit fröhlichen Gesichtern.