VKL

Sprachförderung an der Steingarten-Grundschule

Die Sprachförderung an der Steingarten-Grundschule ist ein wichtiger Baustein unseres Schulprofils.

Neben der täglichen unterrichtlichen Arbeit der Lehrkräfte, können wir an der Steingarten-Grundschule eine Vorbereitungsklasse (VKL-Klasse) anbieten.

Die Vorbereitungsklasse besuchen Schüler, die mit wenigen oder keinen Sprachkenntnissen an unsere Schule kommen. Sie werden täglich mehrere Stunden durch eine Lehrerin unterrichtet und lernen intensiv die deutsche Sprache.

Durch regelmäßige Kooperationsgespräche der Lehrkräfte kann individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.

Ziel der Vorbereitungsklasse ist das Erlernen der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sodass eine zeitnahe Eingliederung in eine Regelklasse erfolgen kann.