Elementare Musikpädagogik

Bei der elementaren Musikpädagogik (EMP) handelt es um einen
grundlegenden Musikunterricht, der die gesamte Breite des
Umgangs mit Musik umfasst. Die Schüler sollen ästhetische
Momente im musikalischen Bereich erleben.
Im Zentrum steht dabei das aktive Musizieren mit der Konzentration
auf eigene Wahrnehmungen und Erfahrungen. Das Erkunden und
Ausprobieren, das Improvisieren, sowie das Gestalten von Liedern
und Tanzformen.
Inhaltsbereiche:
Singen, Instrumentalspiel, Bewegung und Tanz, Erleben von Musik,
denkerisches Erfassen von Musik einschließlich des Übertragens in
Symbole, sowie das Verbinden von Musik mit anderen Formen
künstlerischen Ausdrucks.
Im Unterricht wird schwerpunktmäßig mit dem „Orff-
Instrumentarium“ gearbeitet. Zusätzlich kommen zeitgemäße
Instrumente, wie z.B. „Boomwhackers“ in den Stunden zum
Einsatz.

Markus Heim

Die Städtische Musikschule Donzdorf besucht die Steingarten – Grundschule

Wir machen Musik – unterschiedliche Instrumente begleiteten die Zweitklässler der Steingarten-Grundschule.

Klänge und Töne, mehr oder weniger bekannte Musikinstrumente erfahrbar zu machen, war am Schulvormittag, 3. Juli 2019 das zentrale Thema. Mit kindlicher Unbefangenheit ging es ans Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Zwar zierte sich der eine oder andere zunächst davor, in ein Tenorhorn zu blasen und ihm Töne zu entlocken. Doch die Spannung und Freude gewann stets die Oberhand. Angeleitet durch die äußerst engagierten und geduldigen Musiklehrer durften die Kinder erste oder sogar zweite Erfahrungen mit Trompete, Klarinette, Horn, Tenorhorn und Querflöte sammeln. Darüber hinaus wurden spannend und unterhaltend das Klavier, das Akkordeon und die Geiger präsentiert. Manch einer hatte zum ersten Mal eine Gitarre oder Mandoline in der Hand und durfte sich im „Forte“ und „Piano“ üben. Die erlebnisreichen Vormittagsstunden vergingen wie im Flug und wir Lehrer hörten am Ende nicht nur einmal: „Das hat richtig Spaß gemacht, das will ich auch lernen!“ Darüber hinaus wurden alle Zweitklässler herzlich zu einer Schnupperstunde ihres Wunschinstruments in die Städtische Musikschule eingeladen.

M. Holtkamp