Steingarten Grundschule

Aktuelles – Aktuelles – Aktuelles - Aktuelles

 

 

 

Faschingsferien: Mo. 12.02. - Fr. 16.02.2024

 

1. Schultag nach den Ferien: Montag, 19.02.2024





Handballtag der Klassen 2 in der Lautertalhalle

Am Freitag, dem 08. Dezember 2023, fand in der Lautertalhalle der Handballaktionstag unter dem Motto „Lauf dich frei, ich spiel dich an“ für die zweiten Klassen der Steingarten-Grundschule statt. Alle Kinder nahmen mit Freude und Einsatz daran teil und stellten an abwechslungsreichen Stationen ihr Können mit und ohne Ball unter Beweis. Von verschiedenen Spielen mit Ball, über Koordinationsübungen, bis hin zu Treffsicherheit und Staffelläufen war alles dabei. Unter der Federführung von Herrn Christof Schmid erlebten wir einen tollen Vormittag. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Herrn Schmid, Herrn Ambrosch und den Jugendspielerinnen der HSG WiWiDo für die Organisation, Durchführung und gute Betreuung bedanken.

Die Klassen 2a, 2b, 2c mit ihren Lehrerinnen

 

 

 

 

„Lasst uns froh und munter sein“


Mit diesem Lied begrüßten die Kinder der Steingarten-Grundschule am Mittwoch, dem 06.12.2023, Bischof Nikolaus in der Aula. Dieser kam ganz überraschend zu einem kurzen Besuch vorbei. Gespannt lauschten alle Schülerinnen und Schüler den vielen lobenden und wenigen tadelnden Worten, die der Nikolaus in seinem goldenen Buch stehen hatte. Mit dem Lied „Das Licht einer Kerze“ wurde der Nikolaus dann verabschiedet. Bei der Rückkehr in die Klassenzimmer war die Freude groß, als die Kinder entdeckten, dass der Nikolaus, mit Hilfe des Fördervereins der Steingarten-Grundschule, für jedes Kind einen leckeren Schoko-Nikolaus vorbeigebracht hatte. Ein herzliches Dankeschön an Bischof Nikolaus und den Förderverein.  

 

N. Nagel und D. Tillmanns

 

 

 

 

 

 

Abschlussveranstaltung „Filstal läuft“ –

60 000 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser e. V. Göppingen


Am 29.11.2023 fand an der der Heinrich – Schickhardt Gemeinschaftsschule in Bad

 Boll die Abschlussveranstaltung der Aktion „Filstal läuft“ zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Göppingen statt. Im vergangenen Juli beteiligten sich rund 31 Schulen und Kindergärten im Kreis, darunter auch die Steingarten Grundschule Donzdorf.
In der weihnachtlich geschmückten Aula wurde die Feier von einem kleinen Programm eingerahmt. Bei der großen Spendenübergabe überreichte Edmund Baur, Kreisbeauftragter der Malteser, jeder teilnehmenden Schule eine Urkunde als Dankeschön. Auch Ferdinand Graf von Degenfeld, Leiter des Kinder- und Jugendhospizdienstes, gratulierte allen anwesenden Schulen. Großer Applaus erklang, als das offizielle Spendenergebnis verkündet wurde. 60 829,54 Euro kamen letztendlich in den großen Spendentopf, allein über 7000 Euro spendeten davon die Kinder der Steingarten Grundschule. Als Dank bekam jeder Schüler eine Urkunde.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender der Steingarten Grundschule, die zu diesem tollen Gesamtergebnis beigetragen haben.
D. Tillmanns

 

 

 

 



                                       
                       
            
                   

Förderverein der Steingarten-Grundschule

 Weihnachtsmarkt 2023


Bald ist es wieder so weit und der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür. Auch dieses Jahr sind wir wieder mit einem tollen Stand vertreten. Neben unseren traditionellen Gutsle-Mischungen erwarten Sie auch wieder die leckeren Apfel-Zimt- und Toffifee-Liköre. Neu im Angebot haben wir feine Bio-Brot- Backmischungen und schokoladige Double-Choc-Kuchenbachmischungen im Glas, sowie duftende Badesalzmischungen. Toll zum Verschenken oder um sich selbst zu verwöhnen.

Deshalb, kommen Sie vorbei und kaufen Sie ein. Gutes Tun kann so lecker sein.

Danke IT-Kompass                                               

Die Firma IT-Kompass, ein in Donzdorf ansässiges Cloud-Systemhaus, hat der Schule 4 iPads gesponsert. Vielen Dank dafür. So können nun endlich alle Schüler/innen im Unterricht ein iPad nutzen. 

Wir freuen uns daher sehr über diese großzügige Spende.









         

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023


Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Mirjam Messinger und Isabell Eckert.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Göppingen an.

 

                    


                              
                  
 




       

Theater Nimmerland zu Gast in der Steingarten-Grundschule

 

Am Donnerstag, den 12.10.2023 begeisterte das Nimmerland Theater mit dem Stück „Die Händlerin der Worte“ die Schülerinnen und Schüler der Steingarten Grundschule.

In der Aula erwartete die Schülerinnen und Schüler ein tolles Bühnenbild. Die Händlerin der Worte hatte dort ihren Marktstand aufgebaut und überall hingen bunte Wörter und Buchstaben aller Sprachen der Welt. Leider hatte am Vortag ein Dieb alle Wörter gestohlen, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind. Mit tollen Liedern, die in das Stück eingebettet waren, lernten die Kinder der Steingarten Grundschule vieles über kleine Worte, süße Worte, Worte, die verletzen und über die Kunst, mit Worten zu heilen. Am Ende konnten die Kinder helfen, die gestohlenen Wörter wiederzufinden.

Mit großem Applaus wurde die Händlerin der Worte zum Schluss belohnt.

N. Nagel und D. Tillmanns

                     

 

    




















     






















 






















.





 




 Den offiziellen Schulwegplan der Stadt Donzdorf können sie sich hier ansehen: