Kooperation mit den Kirchengemeinden

Unsere Schule arbeitet eng mit den Kirchengemeinden zusammen. Dadurch

wird die persönliche und religiöse Entwicklung der Kinder unterstützt.

Am Anfang des Schullebens steht die Segnung der Erstklässler.

Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen:

Am katholischen Schülergottesdienst freitags um 7.45 Uhr in der St. Martinuskirche.

Am ökumenischen Schülergottesdienst am Schuljahresanfang,  vor den Weihnachtsferien
und am Schuljahresende.

Kooperation mit Ausbildungsschulen

Die Steingarten - Grundschule ist seit Jahren Ausbildungsschulen für junge

Menschen, die den Lehrberuf ergreifen möchten. Sie ermöglicht die

Ausbildung in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbischen Gmünd sowie mit dem Staatlichen Seminar Schwäbisch Gmünd .

Kooperation mit dem Seminar Schwäbisch Gmünd :

Die Steingarten – Grundschule begleitet schon jahrelang Lehramtsanwärter in ihrem eineinhalbjährigen Vorbereitungsdienst. Die in den Praktika während des Studiums gewonnen Erkenntnisse werden im Vorbereitungsdienst vertieft.

In der Vorbereitungszeit erhalten die Referendare einen genaueren Überblick über die Struktur und Organisation der Steingarten – Grundschule. Sie sammeln weitere berufliche Erfahrung und erhalten Unterstützung bei der Kompetenzentwicklung zur Bewältigung schulischer Aufgaben.

Die Mentoren sowie die Schulleitung sind die Ansprechpartner. Während des gesamten Vorbereitungsdienstes haben die Lehramtsanwärter die Möglichkeit, in sämtlichen Klassen zu hospitieren um unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten und Unterrichtsmethoden kennen zu lernen. Jede Lehramtsanwärterin, jeder Lehramtsanwärter erhält ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit im unterrichtlichen Bereich, wie bei der Durchführung von Projekten für die Präsentation. Selbstverständlich ist die Teilnahme an Ausflügen, Klassenfahrten und Konferenzen.

In den Semesterferien sind Blockpraktikantinnen und Blockpraktikanten herzlich willkommen.

Kooperation mit den Kindertagesstätten in Donzdorf

Villa Kunterbunt

Schlosskindergarten

Marie - Luise- Kindergarten

St. Christopherus - Kindergarten

Unser Ziel der engen Kooperation zwischen Kindertagesstätten und der Steingarten- Grundschule ist das Lernen voneinander und miteinander. Alle Beteiligten, Eltern, Erzieher und Lehrer wollen Ihrem Kind einen sehr guten Start ermöglichen und ein fröhliches, neugieriges und lerneifriges Schulkind erleben.

Eine besondere Rolle spielt die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Institutionen, Kindertagesstätte und Schule, sowie mit den Eltern.

Die Erzieherinnen und Erzieher bilden mit den Lehrkräften ein „Bildungshaus“-Team.

Zentrale Strukturelemente sind gemeinsame Lern- und Spielzeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Dabei steht immer das Kind im Mittelpunkt.

Die Entwicklung zur Selbstständigkeit, der Erwerb sozialer Kompetenzen und die Stärkung eines positiven Selbstwertgefühls sind uns bei der „Bildungshausarbeit“ ein großes Anliegen.

Zusätzlich zum „Bildungshaus“ besuchen die künftigen Schulanfänger den Unterricht der Eingangsklassen und die Kooperationsbeauftragte ist regelmäßig in den Einrichtungen vor Ort.

Jederzeit haben die Eltern die Möglichkeit ein Gespräch mit der Kooperationsbeauftragten der Steingarten-Grundschule zu führen.

Bei Bedarf vereinbaren Sie gerne einen Gesprächstermin.

Ansprechpartner :         Doris Bäumel und Simone Seybold,
                                            Kooperationsbeauftragte der

Steingarten-Grundschule

Kooperation mit Donzdorfer Vereinen

Mit folgenden Vereinen pflegen wir seit einigen Jahren intensive Kooperationen:

TC Donzdorf

TG Donzdorf , Geräteturnabteilung

Gerätturnen ist eine sehr anspruchsvolle und vielseitige Sportart, die besondere Anforderungen an Kraft und Beweglichkeit stellt. Weitere wichtige Eigenschaften sind: Körperhaltung und Körperspannung, Koordination, Mut und Disziplin, sowie geistige und körperliche Flexibilität. Viele Komponenten, die ein Kind haben sollte, um diese Sportart erlernen und sicher auszuüben.

Kooperation mit der städtischen Bücherei

Um den Kindern das Bücher lesen nahe zu bringen, besuchen die einzelnen Klassen unter anderem auch die Städtische Bücherei.

Die Scheu vor dem Verfahren des Ausleihens und der Zurückgabe soll dadurch auch genommen werden.

Teilweise nehmen die Schüler auch an verschiedenen Aktionen der städtischen Bücherei teil.